Über mich

Ich bin 1979 geboren und in Südtirol/ Italien aufgewachsen.

Mein Interesse an dem Menschen, meine Freude und Neugierde am persönlichen Wachstum eines jeden Einzelnen zeigte sich bereits in meiner Jugend. Ganz besonders war ich den Kindern zugewandt und so beschloss ich Kindergartenpädagogin zu werden. Nach einigen Jahren beruflicher Erfahrung spezialisierte ich mich im Bereich Sonder- und Heilpädagogik weiter. Mein Ziel war mein Wissen, theoretisch wie praktisch, im Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen (körperlich wie psychisch) zu vertiefen.

In meiner Arbeit als Pädagogin war mir von Anfang an der intensive Austausch mit den Erziehungsberechtigten sehr wichtig. Ein Miteinander zum Wohle des Kindes hat für mich Priorität.

Nach 10 Jahren im Kindergarten verspürte ich den Wunsch nach Veränderung und persönlicher Weiterentwicklung, privat als auch beruflich. Und somit zog ich nach Wien um die Ausbildung zur Psychotherapeutin zu machen.

Meine Erfahrungen mit den Kindern und den Erwachsenen haben mir gezeigt, wie wichtig einfühlsame Begegnung und eine Beziehung des Vertrauens und der Wertschätzung für eine persönliche Entwicklung und ein individuelles Wachstum ist. Aus diesem Grund auch die Wahl meiner Psychotherapiemethode: der Personzentrierte Ansatz.​

Den Menschen, ob klein oder groß, jung oder alt, auf seinem individuellen Lebensweg ein Stück zu begleiten, ihn in seinem ganz persönlichen Sein annehmen, wachsen sehen und gemeinsam mit professioneller Unterstützung und Kompetenz an Veränderungen arbeiten, bereiten mir jeden Tag aufs Neue viel Freude. 

​Mittlerweile befinde ich mich am Ende meiner Ausbildung und bin in freier Praxis tätig. Ich habe lehrreiche Studienjahre hinter mir und mit vielen neuen Begegnungen weitere wertvolle berufliche Erfahrungen gesammelt.

Aus- und Weiterbildung

  • Laureat der Bildungswissenschaften für den Primarbereich, Freie Universität Bozen

  • Polyvalente Spezialisierung im Integrationsbereich, für Kinder mit Beeinträchtigungen, Freie Universität Bozen

  • Psychotherapiewissenschaften, Sigmund Freud Privatuniversität

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum, Sigmund Freud Privatuniversität

  • Fachspezifikum im IPS (Institut für Personzentrierte Studien)

  • Praxislehrgang für Kinder- und Jugendpsychotherapie, Sigmund Freud Privatuniversität

  • Zertifikat in Leitungskompetenzen entwickeln, Südtirol/Italien

Mein beruflicher Werdegang und Praxiserfahrung
  • Kindergartenpädagogin, Südtirol/Italien und Wien

  • Kindergartenleiterin, Südtirol/Italien und Wien

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision an der psychotherapeutischen Erwachsenenambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität, Einzel- und Gruppentherapie, Wien

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision an der psychotherapeutischen Kinder- und Jugendambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität, Wien

  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis, Wien

  • klinisches Praktikum bei Pro Mente als Trainingshelferin, Wien

  • fachspezifisches Praktikum beim Verein Oase, Unterbringung und Betreuung entwicklungsgefähdeter Kinder und Jugendliche, Wien

  • Praktikum bei SOS-Kinderdorf, in einer SOS-Kinderdorf-Familie, Wien

© 2020 by Heidi Obletter

  • Facebook Social Icon
  • Instagram